Kirby und das vergessene Land

   Von Miggi

Titelbild zu Kirby und das vergessene Land für Nintendo Switch.

Es ist schon eine Weile her, seit wir mit Kirby Star Allies ein Spiel der Kirby-Hauptserie für die Nintendo Switch bekommen haben. In der Zwischenzeit gab es dann 2019 etwa mit Super Kirby Clash ein Spin-Off als Free2play-Titel gratis im eShop, worauf Fans der Serie aber wirklich schon seit einer gefühlten Ewigkeit gewartet haben, war ein richtiges 3D-Kirby-Abenteuer. Seit den frühen 2000er Jahren gab es immer wieder einmal Gerüchte um 3D-Kirby Projekte und anscheinend auch etliche Prototypen, die aber früher oder später im Prozess immer wieder gecancelt wurden. Im Zuge des dreißigjährigen Jubiläums von Kirby wurde nun aber in der Nintendo Direct vom September 2021 Kirby und das vergessene Land enthüllt, das den lang gehegten Wunsch der Fans erfüllen sollte. Endlich mit Kirby durch eine dreidimensionale Welt zu hüpfen.

mehr lesen 0 Kommentare

Ghostwire: Tokyo

   Von Miggi

Titelbild zu Ghostwire: Tokyo von Tango Games und Bethesda für die PlayStation 5

Nachdem Shinji Mikami, der bereits 1996 als Director von Resident Evil seinen Namen fest in die Videospiel-Geschichte eingetragen hat, 2010 sein eigenes Studio Tango Gameworks gründete blickte die Welt gespannt auf ihn und sein Team. Mit den beiden The Evil Within-Spielen (zum zweiten Teil haben wir sogar eine Podcast-Folge aufgenommen) versuchte Mikami noch seiner Legacy im Survival Horror treu zu bleiben und auch Ghostwire: Tokyo wirkte auf den ersten Blick wie ein weiterer Eintrag in bekannten Gefilden. Über die Zeit wurde allerdings immer klarer, dass sich sein Team, mit Creative Director Ikumi Nakamura an einer neuen Art von Spiel versuchen würde - in diesem Fall einem First Person Action Adventure in einer Open World. Immer noch mit gruseligen Elementen, nur sehr anders eingesetzt, dafür aber mit so vielen Elementen der Japanischen Kultur, wie es bisher selten ein Spiel gemacht hat.

mehr lesen 0 Kommentare

Triangle Strategy

   Von Miggi

Titelbild zu Triangle Strategy von Square Enix für die Nintendo Switch

Seit Octopath Traveller erschien, sehne ich mich nach mehr Spielen in diesem HD-2D Pixel-Look, den ich einfach instant gefressen hatte. Im Februar 2021 wurde im Zuge einer Nintendo Direct das damals noch Project Triangle Strategy benannte Spiel von Square Enix angekündigt, bei dem wie schon bei Bravely Default und eben Octopath Traveller Tomoya Asano die Rolle des Producers einnimmt. Zusammengetan hat man sich hierfür mit dem bekannten japanischen Studio Artdink und ging weg vom JRPG und hin zum Genre der taktischen RPGs, wie Final Fantasy Tactics oder Fire Emblem. Direkt nach der Präsentation gab es schon die erste spielbare Demo, der noch weitere folgen sollten und am 04.03.2022 erschien das Spiel nun für die Nintendo Switch. Zeit für mich also, um mich in die Welt von Norzelia zu begeben.

mehr lesen 0 Kommentare

Elden Ring

   Von Miggi

Titelbild von Elden Ring von FromSoftware und Bandai Namco

Wisst ihr noch, als es von Elden Ring nur einen einzigen Teaser-Trailer gab, den sich Reddit immer und immer wieder angeguckt hat, um möglichst viel Details zu finden, mit der dann eine eigene kollektiv-Lore gesponnen wurde? Es war wild, aber zum Glück sind diese Zeiten lang vorbei. Nach einem weiteren Trailer im Zuge des Summer Game Fest 2021 und dem Closed Network Test im November 2021, der nach einem Gameplay-Trailer tiefer in das Spiel blicken ließ, konnten wir nach viel zu langer Wartezeit am 25.02. endlich als Tarnished bzw. Befleckter in die Lands Between aufbrechen. Auch ich habe diesem Tag ungeduldig entgegen gefiebert und ab dem Zeitpunkt, als der Postbote mir mein Spiel überreichte, habe ich mich erst mal von der Außenwelt abgekapselt. Ab jetzt gab es nur noch mich, Elden Ring und Dinge wie Arbeit oder Essen machen, die man halt so machen muss.

mehr lesen 0 Kommentare

Sifu

   Von Miggi

Keyart für Sifu von Sloclap

Als Sifu während Sony's State of Play-Präsentation im Februar 2021 das erste Mal gezeigt wurde, war vermutlich nicht nur ich direkt hellhörig. Das Martial Arts-Spiel mit seinem ganz eigenen Look, rund um einen Protagonisten, der während des Spielverlaufs immer weiter altert, hat mich direkt neugierig gemacht. Dass das Spiel von Sloclap entwickelt wird, die sich mit Absolver schon beweisen konnten, hat das dann nur noch mehr befeuert. Nach einem kleinen Delay ist das Spiel knapp ein Jahr nach dem ersten Trailer nun erschienen und sagen wir es mal so: Spieler*innen da draußen haben nicht unbedingt eine leichte Zeit damit. Und da kann auch ich mich einreihen. Oh und wie ich mich da einreihen kann.

mehr lesen 0 Kommentare

Dying Light 2: Stay Human

   Von Miggi

Es fühlt sich an, als wär es gestern gewesen, dass ich auf der gamescom die ersten Bewegtbilder zu Dying Light 2: Stay Human zu sehen bekommen habe. Ok nein, das ist Quatsch, den man nur so sagt. Eigentlich fühlt es sich an, als wäre es eine halbe Ewigkeit her. 2019 war die Welt noch unbeschwerter und wir konnten noch auf dem Kölner Messegeländer lachend durch die mit Menschenmassen gefüllten Hallen ziehen. Ungefähr so denke ich fühlen sich auch die Überlebenden im Dying Light-Universum. Naja gut, bei uns gibt es zumindest keine Zombie-Apokalypse, die uns das Leben noch schwerer macht, aber ich glaube die aktuelle Situation ist (hoffentlich zumindest) das ähnlichste Szenario, das wir mit der Spielwelt gemeinsam haben werden. Und Parkour müssen wir zum Glück auch weniger machen.

mehr lesen 0 Kommentare

Pokémon Legends: Arceus

   Von Miggi

Titelbild zu Pokémon Legends: Arceus von Game Freak für Nintendo Switch

Wisst ihr was ich richtig geil finde? Also außer Sonic? Genau - Pokémon! Und natürlich wisst ihr das, denn ich habe das nicht nur in jeder Review und etlichen regulären Podcast-Folgen erwähnt, sondern wir hatten auch eine Podcast Special-Reihe, in der ich mit Gästen über jede Generation bis zur achten, also Pokémon Schwert und Schild, gesprochen habe. Seitdem sind einige Monate ins Land gezogen, wir hatten letzten November erst die Remakes Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle und jetzt ist es schon wieder soweit: mit Pokémon Legends: Arceus erschien Anfang 2022 direkt das nächste Spiel, das im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der Serie angekündigt wurde. Wieder entwickelt von Game Freak ist es aber diesmal kein regulärer Titel der Hauptserie, sondern eine Art Spin-Off, das einiges im Gameplay umschmeißt und so schon im Vorfeld viele Erwartungen geschürt hat. Und das nicht nur bei mir.

mehr lesen 0 Kommentare

Nobody saves the World

   Von Miggi

Titelbild zu Nobody saves the World von Drinkbox Games

Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr wann und wie ich damals auf Guacamelee! aufmerksam wurde. Ich glaube das Spiel war irgendwann in meiner PlayStation 4 und PlayStation Vita Hochphase Teil des PS Plus-Programms und gefühlt waren damals sehr viele spielenswerte Indies mit dabei, die ich gerne gespielt habe. Ich kann mich da zum Beispiel noch gut an Unfinished Swan oder Hohokum erinnern. Aber zurück zum Thema - das 2D-Metroidvania rund um einen Luchador konnte nicht nur mit einer abgefahrenen Story, sondern auch gutem Gameplay und wunderschönen Animationen glänzen. Mit Guacamelee! 2 hat Drinkbox Studios dann 2018 noch einmal ordentlich einen drauf gelegt, bevor man zu neuen Ufern aufgebrochen ist. Und diese neuen Ufer wurden im März 2021 während des ID@Xbox Twitch Gaming Showcase zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit präsentiert.

mehr lesen 0 Kommentare

Battlefield 2042

   Von Miggi

Titelbild von Battlefield 2042 von EA

Hach ja, Battlefield. Ich erinnere mich noch sehr gut, als ich in meiner Gymnasiums-Zeit (viel zu jung natürlich) bei dem einen Kumpel, der damals schon einen guten PC zuhause hatte, mit ihm Battlefield 1942 gespielt habe und es unfassbar krass fand. Seitdem hatte das Franchise auf mich irgendwie immer eine gewisse Faszination, was so Dinge wie z.B. eine Scratch & Sniff Anzeige zu Bad Company damals in der GamePro nur unterstützt haben. Im Gegensatz zum direkten Rivalen Call of Duty, das mich irgendwie nie gecatched hat, hatte Battlefield als der gefühlte Underdog - was natürlich Quatsch ist, wenn man bedenkt, dass es von EA gepublished wird - für mich immer die Nase vorn. Als im Juni diesen Jahres dann offiziell der neueste Teil in einem imposanten Trailer vorgestellt wurde, war ich echt ordentlich gehyped auf das Spiel.

mehr lesen 0 Kommentare

Pokémon Strahlender Diamant & Pokémon Leuchtende Perle

   Von Miggi

Titelbild von Pokémon Strahlender Diamant & Pokémon Leuchtende Perle

Ich liebe das ja. Immer wieder erscheinen rund um meinen Geburtstag neue Pokémon Editionen und irgendwie glaube ich Nintendo macht das absichtlich, um mir ein kleines Geschenk zu machen. Ok, das ist natürlich Quatsch, aber lasst mich bitte in dem Glauben! Dieses Jahr waren es die Remakes zu den ersten Nintendo DS-Spielen Pokémon Diamant und Pokémon Perl, die ursprünglich im Jahr 2006 erschienen, und zu denen ich eine ganz besondere Verbindung habe. Nachdem ich die Game Boy Advance-Generation damals notgedrungen übersprungen hatte, kehrte ich mit Diamant und dann Platin wieder zurück in mein heiß geliebtes Franchise. Aber hier soll es jetzt nicht um die DS-Spiele gehen, dazu habe ich schon ein Podcast Special gemacht, sondern heute reden wir über die Switch-Remakes Pokémon Strahlender Diamant & Pokémon Leuchtende Perle.

mehr lesen 0 Kommentare

In Sound Mind

   Von Miggi

Titelbild zu In Sound Mind von We Create Stuff und Modus Games

Ich hab ja eine schwäche für Horrorspiele. Natürlich gibt es da die Klassiker und Genre-Urgesteine wie Resident Evil und Silent Hill oder auch neuere Ableger wie The Evil Within oder auch die The Park Pictures Anthology-Spiele. Und dann gibt es noch einen wahnsinnig großen Pulk an Indie-Horror-Games, die oft bei vielen unter dem Radar laufen, manchmal aber echte Perlen sind. Sowas wie Maid of Sker oder Mundaun zum Beispiel, die unfassbar gute Horror-Erlebnisse sind. Und genau diese Indie-Titel sind es, für die ich eine ganz besondere Schwäche habe. Natürlich gibt es da aber auch immer die etwas höhere Chance, dass man auf die Schnauze fällt und sich durch einen Titel quält, der am Ende gar nicht so geil ist. Mittlerweile kann ich das aber recht gut aussieben und schaffe es, fast nur noch die guten Titel zu erwischen. Bei In Sound Mind war es dann wieder mal soweit, dass ich dachte: "Huh. Das sieht eigentlich ganz geil aus und klingt gut. Das guck ich mir an!"

mehr lesen 0 Kommentare

Metroid Dread

   Von Miggi

Titelbild von Metroid Dread von MercurySteam für die Nintendo Switch

Als während der großen Nintendo Direct der E3 2021 mit dem Schriftzug Metroid 5 überraschend Metroid Dread angekündigt wurde, konnten viele Fans der Serie ihren Augen nicht trauen. Das Spiel, das vor über 15 Jahren das erste mal announced wurde, jahrelang als Gerücht rumgeschwirrt und doch nie erschienen ist, sollte nun endlich erscheinen. Der Jubel war groß, auch bei mir und das obwohl ich den Hype von damals nicht mal richtig mitbekommen habe. Aber ich bin halt einfach ein großer Fan des Genres - seien es jetzt die Genre-Gründer wie Super Metroid oder Castlevania, oder auch neuere Titel wie Hollow Knight, Guacamelee oder Ori and the Will of the Wisps. Ich liebe Metroidvanias und deshalb war mir klar, dass ich Dread jetzt auch spielen muss. Und Metroid Fusion muss ich auch irgendwann nachholen. Aber das ist ein anderes Thema.

mehr lesen 0 Kommentare

Death Stranding - Director's Cut

   Von Miggi

Titelbild von Death Stranding - Director's Cut von Hideo Kojima

Ok, ich muss gleich zu Beginn dieser Review etwas beichten. Und zwar sogar zwei Dinge. Erstens: Ja, ich fand es erst mal sehr witzig, dass zu einem Spiel, das beim ersten Mal schon in voller Kontrolle des Directors war, ein Director's Cut angekündigt wurde und habe über die Memes dazu auf Twitter sehr gelacht. Und zweitens: Ich hatte Death Stranding schon auf der PlayStation 4 Pro gestartet und es nach dem zweiten Kapitel abgebrochen. Das aber nicht, weil mir das Spiel nicht Spaß gemacht hat, oder ich es scheiße fand, sondern aus dem Grund, dass ich zu dem Zeitpunkt damals einfach nicht in der richtigen Stimmung war das Machwerk von Hideo Kojima wertzuschätzen. Ich hab gemerkt, dass da etwas Großes auf mich wartet, aber irgendwie war es nicht die richtige Zeit, nicht die richtige Mood und deshalb habe ich es damals erst mal beiseite gelegt, mit dem Plan, dem ganzen später noch mal eine Chance zu geben. Als dann während des Summer Game Fests 2021 der Director's Cut für die PlayStation 5 angekündigt wurde, wusste ich - diese Chance wird das Spiel genau dann bekommen.

mehr lesen 0 Kommentare

UnMetal

   Von Miggi

Titelbild von UnMetal von UnEpic Fran

Ich liebe ja, wenn sich Spiele oder auch Filme und Serien nicht zu ernst nehmen, die vierte Wand durchbrechen und auch einfach mal den Mut haben, so richtig richtig dumme Witze zu machen. Als ich dann in der Trailer-Flut der vergangenen E3 irgendwo während des Guerilla Showcases den Trailer zum Indie-Spiel UnMetal sah, das genau das getan hat, wusste ich, dass das hier ein Spiel für mich sein wird. Schon im ersten Trailer wurden hier Gags abgefeuert, die genau in mein Humor-Zentrum getroffen haben und mich laut auflachen ließen. Wenn man das Spiel pitchen müsste, wäre die treffendste Umschreibung vermutlich folgende: "2D Metal Gear - nur in unfassbar dumm!". Und wie gut klingt das denn bitte?

mehr lesen 0 Kommentare

Lost in Random

   Von Miggi

Titelbild des EA Originals Spiels Lost in Random von Zoink Games

Wir alle haben nach der Vergabe der gamescom Awards diesen Sommer etwas geschmunzelt, als ausgerechnet ein Spiel, das von Electronic Arts gepublished wird, den Preis für das beste Indie-Spiel abräumte. Aber keine Sorge, das wird jetzt hier nicht das große EA-Bashing, denn eines muss man ihnen nunmal lassen - neben FIFA und Co. hat die Firma im Rahmen ihrer EA Originals eine starke Sparte für Indie-Spiele geschaffen, in der über die Jahre schon viele Geheimtipps ins Rampenlicht gerückt werden konnten. Und nach Spielen wie Unravel, It Takes Two, Fe oder Sea of Solitude war es jetzt das charmante Action-Adventure Lost in Random des schwedischen Studios Zoink Games, das ebendieses für sich beansprucht hat.

mehr lesen 0 Kommentare

Psychonauts 2

   Von Miggi

Titelbild von Psychonauts 2 von Double Fine Productions

"Das ging jetzt doch schneller als gedacht", ist ein Satz der in Verbindung mit Psychonauts 2, den 6 vergangenen Jahren seit der Crowdfunding-Kampagne auf fig.co und den 16 Jahren seit dem ersten Teil eigentlich nicht wirklich angebracht klingt. Trotzdem habe ich mir genau das gedacht, als das Spiel um 2 Uhr Nachts dann spielbar war und ich es endlich starten konnte. Da kann man sich fast freuen, dass die gamescom dieses Jahr wieder nur digital stattfindet und man den Urlaub eben dann so nutzen kann.

mehr lesen 0 Kommentare

Unbound: Worlds Apart

   Von Miggi

Key Art von Unbound: Worlds Apart von Alien Pixel Studios

Wie manche von euch vielleicht schon wissen, kann ich an keinem neuen Indie-2D-Plattformer einfach so digital vorbeilaufen, ohne zumindest kurz einen Blick zu riskieren. Vor allem, wenn der Look stimmt und das Spiel mit einer frischen Idee um die Ecke kommt, freue ich mich umso mehr darauf das Spiel zu spielen. Und wenn dann wie im Fall von Unbound: Worlds Apart noch der liebe Kris von Darf ich vorstellen - seineszeichens Plattformer-Liebhaber der obersten Güte - derjenige ist, der mir den Titel empfiehlt, kann ich gar nicht anders, als das Spiel zu testen. Also habe ich nicht zwei Mal nachgedacht und das Spiel des kleinen rumänischen Teams Alien Pixel Studios direkt installiert, das nach einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne im Jahr 2019 nun endlich erschien.

mehr lesen 0 Kommentare

Death's Door

   Von Miggi

Das Titelbild zu Death's Door von Acid Nerve und Devolver Digital

Wenn die E3 2021 eines hatte, dann waren es neben einer krassen Xbox-Bethesda-Präsentation vor allem eines - unfassbar viele charmante und vielversprechende Indie-Titel, auf die man sich freuen kann. Einen davon gab es in der Devolver Direct zu sehen und seit kurzem kann man das Spiel auch schon für den PC und Xbox erwerben. Die Rede ist natürlich von Death's Door, das von den Titan Souls-Machern Acid Nerve entwickelt wurde. Hinter Acid Nerve verbirgt sich mit Mark Foster und David Fenn ein kleines Zwei-Personen-Team, was das Spiel für mich noch einmal umso eindrucksvoller macht. Schon in den kleinen Trailer-Schnipseln der Devolver-Präsentation hatte mich der Charme des Spiels komplett gecatched und meine Notiz zur Podcast-Folge (die ihr hier finden könnt) war einfach nur "Das ist ein Miggi-Spiel".

mehr lesen 0 Kommentare

The Legend of Zelda: Skyward Sword HD

   Von Miggi

Das Titelbild zu The Legend of Zelda: Skyward Sword HD von Nintendo für die Nintendo Switch

Zwei Fakten direkt vorneweg: Erstens liebe ich The Legend of Zelda. Obwohl ich mit Ocarina of Time für das N64 vergleichsweise spät in die Serie eingestiegen bin und das von vielen als Favorit angesehene A Link to the Past erst viele viele Jahre später nachgeholt habe. Zweitens habe ich Skyward Sword bisher nicht wirklich gut gefunden. Ich habe mir das Spiel damals vorfreudig für die Nintendo Wii geholt, habe mir dazu extra noch einen Motion Plus Controller geholt (den ich für kein anderes Spiel, das ich besaß gebraucht hätte) und hatte wirklich Bock. Doch schon relativ schnell stellte sich damals für mich heraus, dass ich mit der Bewegungssteuerung einfach nicht warm wurde. So habe ich das Spiel damals relativ gefrustet nach dem ersten Tempel beiseite gelegt und danach nie wieder angemacht. Und bis heute fand ich das einerseits sehr schade und andererseits verwunderlich, da ich sonst alle Spiel der Reihe gern gespielt habe. Von Spirit Tracks über A Link between Worlds bis hin zu Majora's Mask.

mehr lesen 0 Kommentare

Minute of Islands

   Von Miggi

Titelbild von Minute of Islands von Studio Fizbin

Es gibt Spiele, die man spielt, weil man Fan der Serie ist. Manchmal kauft man sich ein Spiel, weil es gerade im Sale ist und hat unfassbar viel Spaß damit. Und auf andere Spiele wartet man unglaublich lange, um dann eventuell sogar noch enttäuscht zu werden. Und manche Spiele sieht man und ist auf den ersten Blick verliebt in den Stil, wartet ungeduldig auf den Release und wenn man Glück hat, konnte man im Vorfeld eventuell sogar schon Hand an eine Demo anlegen - so ging es mir mit Minute of Islands. Im Rahmen der devcom 2019 durfte ich eine noch frühe Vorab-Version des Titels anspielen, die später auch in der Indie Arena Booth spielbar war, ein bisschen mit dem Game Director Anjn Anhut quatschen und war schon damals schnell verzaubert und vor allem überzeugt, dass dieses Spiel wahnsinnig viel Potenzial hat.

mehr lesen 0 Kommentare

Mario Golf: Super Rush

   Von Miggi

Titelbild von Mario Golf: Super Rush von Nintendo für die Nintendo Switch

Im Februar 2021 startete Nintendo das damals noch frische Jahr mit einer ihrer Nintendo Direct-Präsentationen. Und wenn mir davor jemand gesagt hätte, dass der neueste Ableger von Mario Golf eines meiner Highlights daraus sein sollte, hätte ich diese Person vermutlich ausgelacht. Nicht, weil ich Mario Golf nicht mag, aber wirklich krass investiert war ich in die Ballsportart dann doch nie so richtig. Trotzdem hat mich der Announcement Trailer des Sport-Spiels im Mario-Gewand so unterhalten und wenn ich mich heute an die Direct zurückerinnere, dann denke ich als erstes an Super Rush. Naja ok und an das Skyward Sword HD Remake. Aber die Legend of Zelda-Liebe lässt sich halt einfach nicht so leicht unterdrücken. Anywho - Mario Golf: Super Rush hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ich habe mich seitdem auf den Titel gefreut. Als es dann jetzt auf der Switch soweit war, habe ich nicht lange gefackelt, die Golfschläger eingepackt und mich auf den Platz begeben.

mehr lesen 0 Kommentare

Ratchet & Clank: Rift Apart

   Von Miggi

Titelbild des Playstation 5 Spiels Ratchet & Clank: Rift Apart von Insomniac Games

Wir hatten das Thema vor kurzem hier schon zur Review von Monster Hunter Rise - ich hatte sehr lange selbst keine PlayStation 2. Trotzdem hatte ich durch meinen besten Freund immer Zugang zu den Exklusivtiteln der Sony-Konsole, darunter auch Ratchet & Clank. Und die ersten drei Teile haben wir damals wirklich wahnsinnig gerne gespielt. Immer und immer wieder. New Game++++³ quasi. Diese Liebe zur Serie hat bei mir die ganzen Jahre, in denen ich nun Videospiele spiele, angehalten und dementsprechend gehyped war ich, als Ratchet & Clank: Rift Apart im Juni 2020 angekündigt wurde. Mit Spider-Man: Miles Morales hat Insomniac Games direkt zu Launch der PlayStation 5 bewiesen, dass sie mit der neuen Hardware umgehen können, nur um jetzt mit ihrem ersten Exklusiv-Titel auf der neuen Konsole hoffentlich noch mal einen drauf zu legen.

mehr lesen 0 Kommentare

Mass Effect Legendary Edition

   Von Miggi

Artwork der Mass Effect Legendary Edition von Bioware

Damals, als ich meine Xbox 360 bekommen hatte, war ich noch in der Schule und musste Videospiele sehr selektiert kaufen. Gespartes Taschengeld floss entweder in die Titel, die ich unbedingt haben wollte, oder ich habe bei Sonderangeboten zugeschlagen. Immer wieder bin ich zu verschiedenen Läden gelaufen, um zu sehen, was gerade besonders günstig war. Dabei habe ich oft ins Klo gegriffen, aber manchmal hatte ich auch echt Glück. Und einer dieser Fälle war Mass Effect. Sogar in der dicken Collector's Edition im Steelbook. Das Spiel hatte mich von der ersten Sekunde an in seinen Bann gezogen und weil ich sonst nicht unbedingt viel andere Spiele hatte, hab ich es direkt drei Mal hintereinander durchgespielt. Als ein paar Jahre später Mass Effect 2 erschien hatte ich meinen Schulabschluss in der Tasche, war gerade im Zivildienst und habe das Spiel direkt zu Release gekauft. Den dritten Teil habe ich zwar dann auch noch gespielt, aber die Begeisterung war irgendwie nicht mehr ganz so sehr da. Umso mehr habe ich mich nun aber gefreut, dass ich mit der Mass Effect Legendary Edition alle drei Teile am Stück in aufgepeppter Optik noch mal spielen kann.

mehr lesen 0 Kommentare

Resident Evil Village

   Von Miggi

Titelbild von Resident Evil Village von Capcom mit Chris Redfield und dem Logo des Spiels.

Capcom hat seit Jahren einen nicht zu unterbrechenden Run an erfolgreichen Spielen. Seit sie ihre hauseigenen RE Engine - was zu meiner eigenen Überraschung nicht für Resident Evil, sondern "Reach for the Moon" steht - an den Start gebracht haben, scheint jedes Spiel, das vom japanischen Studio entwickelt wird, ein Erfolg zu sein. Und angefangen hat das alles mit Resident Evil VII: biohazard. Nachdem man Fans mit Teil 5 und vor allem dem sechsten Teil nicht unbedingt glücklich gemacht hat, kehrte man mit dem siebten Ableger der Reihe wieder zurück zu den Ursprüngen des Survival-Horror. Nur diesmal aus der Ego-Perspektive. Als Protagonist Ethan Winters war man hier auf der Suche nach seiner Frau Mia und deckte dabei das Geheimnis um die Baker-Familie in den USA auf.

mehr lesen 0 Kommentare

New Pokémon Snap

   Von Miggi

Titelbild von New Pokémon Snap für die Nintendo Switch

"Wunderbar!", "Willkommen zurück!", "Warte!". Diese Drei Zitate stammen von einem sehr weisen Mann und zwar Professor Samuel Eich. Seines Zeichens Pokémon-Forscher und Anfang der 2000er-Jahre auch kurzzeitig Auftraggeber von Fotografie. Was soll man sagen, es waren wilde Zeiten. In Pokémon Snap durfte man damals auf dem Nintendo 64 als Protagonist Todd Snap insgesamt 63 der 151 damals existenten Monster fotografieren und nach jedem Durchgang erhielt man vom Professor eine Wertung für seine Bilder. Und so simpel das Spielprinzip damals schon war - im Endeffekt ist Snap ein Railshooter - so viel Spaß hat es damals gemacht das beste Motiv vor die Linse zu bekommen. Über die Jahre haben Fans immer wieder auf einen Nachfolger gehofft, dass es jedoch über 20 Jahre dauern sollte, damit hat niemand gerechnet. Und DASS es dann nach über 20 Jahren doch noch einmal soweit sein sollte, auch eigentlich nicht.

mehr lesen 0 Kommentare