Quadroids

   Von Miggi

Titelbild zu Quadroids von Blue Loop und Fabloo Games

Wer unsere gamescom-Folge oder die Tagebücher gehört hat, hat bestimmt schon von Quadroids gehört. Und falls nicht, dann ist es spätestens jetzt an der Zeit. Der Puzzle-Plattformer hat mich letzten August komplett unerwartet überrascht und das Konzept selbst habe ich so noch nie in einem Spiel gesehen. Schon vor meiner eigenen Demo sind Kolleg*innen auf mich zugekommen und meinten, dass ich das Spiel lieben werde und so ging ich doch relativ vorfreudig in die Booth, um Quadroids anzuspielen. Gemeinsam mit dem französischen Entwickler, dem man seine Begeisterung für sein Spiel direkt angemerkt hat, habe ich mich in die ersten Levels gestürzt und direkt beim ersten Blick ist aufgefallen, was das Ganze so besonders macht: das Geschehen spielt sich nämlich gleichzeitig verteilt über vier separate Screens ab und das bringt so einige Herausforderungen mit sich.

Die Story selbst ist relativ simpel, unterhält euch aber zwischen den Levels immer wieder in kurzen, cuten Zwischensequenzen. Ihr helft dem Schurken Roboctopus nämlich im Verlauf der Story bei seinem großen Plan die Galaxie zu erobern. Dazu hat er sich eine Armee an kleinen Bots gebaut, die ihm dabei helfen sollen - die namensgebenden Quadroids. Diese sind nicht gerade die hellsten Leuchten und deshalb müssen wir als Spieler*innen ihnen dabei helfen eine Menge Gefahren zu überwinden. Stellt euch das ein bisschen so vor wie beim Kultklassiker Lemmings - die Quadroids laufen immer stur geradeaus, egal was passiert und dadurch eben auch in jedes Hindernis, das sich ihnen in den Weg stellt. Gestorben wird hier also öfter und manchmal ist das sogar Teil der Lösung.

2 Roboter versuchen über Stacheln und Säure ins Ziel zu kommen in Quadroids von Blue Loop und Fabloo Games
Oh, I get by with a little help from my friends.

Die ersten Level starten noch relativ einfach und bringen euch die Steuerung und das Prinzip näher. Mit jeder der Schultertasten steuert ihr einen der 4 Screens, ihr könnt in den Einstellungen aber auch die Tasten neu belegen, falls ihr lieber andere Tasten verwenden würdet. Die Lernkurve steigt in Quadroids aber recht rasant an und recht schnell stellt euch das Spiel vor schwerere Aufgaben und ich bin hier schon in der ersten Welt teilweise an meine Grenzen gestoßen. Sobald ich mehr als 2 Screens gleichzeitig im Auge behalten sollte und dann auch noch im richtigen Moment die Tasten drücken musste, hat mein Hirn teilweise einfach ausgesetzt. Da kommt es einem dann aber zugute, dass die Quadroids einerseits immer wieder neu spawnen, aber auch jedes Level nicht zwingend in der Bestzeit abgeschlossen werden muss, solange man nicht auf Medaillenjagd gehen will.

 

Jedes Level, von denen es pro Welt 20 reguläre gibt, belohnt euch nämlich nach Abschluss nicht nur mit einer Medaille dafür, dass ihr durchgekommen seid. Je nachdem wie viele Aktionen ihr ausgeführt habt und wie schnell ihr wart, winken nämlich am Ende noch mehr Medaillen. Außerdem wird eure Bestzeit in ein globales Leaderboard eingetragen, in dem ihr auch direkt sehen könnt wie schnell (oder langsam) andere Spieler*innen das jeweilige Level abgeschlossen haben. Wer also so richtig ehrgeizig ist, kann mit der Jagd nach Bestzeiten bzw. möglichst viel Effizienz versuchen alle Medaillen im Spiel zu holen und sich das Treppchen im Leaderboard zu sichern. Ich bin aber ganz ehrlich - ich bin einfach nur froh, dass ich in manchen Levels überhaupt ans Ziel gekommen bin. Vor allem in Welt 4 und 5 haben teilweise Herausforderungen gewartet, die mich, mein Gehirn und meine Reaktionsfähigkeit an ihre Grenzen gebracht haben, das zeigt sich allein schon dadurch, dass ab Welt 2 die Achievements selten wurden, die man bekommt, wenn man eine Welt regulär abgeschlossen hat.

2 Roboter hüpfen über Stacheln in Quadroids von Blue Loop und Fabloo Games
Mm, I get high with a little help from my friends.

Während ihr in Welt 1 noch relativ einfache Reaktions-Passagen schaffen müsst, werden die Levels im weiteren Spielverlauf nicht nur schwerer, sondern auch cleverer. Und nicht nur das, in meinen Augen wurden sie dadurch auch wesentlich besser, weil es weniger ums Reagieren selbst ging, sondern man sich richtig Gedanken machen musste, welchen Weg man mit welchem Roboter zuerst geht, um ans Ziel zu kommen und so der Rätselfaktor mehr in den Fokus gerückt wurde. Zusätzlich kommen immer wieder neue Elemente hinzu, wie z.B. ein Kältestrahl, der eure Quadroids zu einem Eisblock gefrieren lässt, den die anderen wiederum schieben und als Plattform nutzen können, um weiter nach oben zu kommen. Außerdem gibt es auch eine zweite Quadroid-Art, die nicht springen kann, dafür aber eine andere Fähigkeit besitzt. Welche das ist, möchte ich euch an dieser Stelle aber lieber nicht spoilern, wer im Spiel weit genug kommt, kann das selbst herausfinden.

 

Neben dem eigentlichen Ziel im Level, könnt ihr außerdem die sogenannten Quarks einsammeln. Dazu muss einer eurer Quadroids erst einen Schalter aktivieren, der einen Timer startet. Innerhalb des Zeitlimits müsst ihr dann 3 Kristalle einsammeln, die sich dann zu einem Quark zusammensetzen. Habt ihr davon genug eingesammelt, öffnen sich auf der World Map Bonuslevel, die besonders schwer sind. Wer mich kennt, weiß, dass ich eigentlich sehr ambitioniert bin und in Welt 1 habe ich auch noch wirklich versucht, alle Quarks einzusammeln. Ihr müsst nämlich nicht einmal alle Ziele pro Level gleichzeitig erfüllen, es reicht wenn ihr in einem Run das Quark einsammelt und im zweiten dann die Bestzeit schafft. Spätestens ab Welt 3 wurden die Quarks aber so knifflig, dass ich sie einfach liegen gelassen habe. Vielleicht packt mich irgendwann noch einmal der Completionist-Eifer, für den ersten Playthrough habe ich das aber erst einmal sein lassen.

3 Roboter weichen Feuer aus in Quadroids von Blue Loop und Fabloo Games
Mm, gonna try with a little help from my friends.

Das Spiel selbst präsentiert sich, wie ihr es auf den Screenshots auch sehen könnt, im putzigen Pixel-Look, der für mich perfekt dazu gepasst hat. Die Animationen haben mir echt gut gefallen und ich glaube tote Roboter haben noch nie so niedlich ausgesehen. Die Zwischensequenzen zwischen den Welten sind ebenfalls in Pixel-Optik, dabei aber noch einmal ein bisschen detaillierter. Die Steuerung und das Momentum haben zu 95% gut funktioniert für mich und Wandsprünge und andere Plattforming-Abschnitte waren eigentlich kein Problem. Nur in manchen Passagen haben meine Quadroids nicht ganz so schnell reagiert, wie ich gedrückt habe, manchmal war ich aber auch einfach zu spät dran, weil ich gerade noch kurz auf einen anderen Screen fokussiert war. Die 5 Welten haben allesamt ihre eigenen kleinen Gimmicks und sehen auch optisch schön unterschiedlich aus und ich könnte am Ende gar nicht sagen, welche davon mir am besten gefallen hat.

"Quadroids glänzt durch seine einzigartige Gameplay-Idee, setzt diese perfekt um und erweitert das Spielprinzip immer wieder durch frische Ideen, die euch vor neue Herausforderungen stellen."

Quadroids ist eines dieser kurzweiligen Indie-Spiele, die man einfach lieben muss. Das Roboter-Game belastet Spieler*innen nicht zu lange mit unnötiger Story, schmeißt euch direkt in die Action und unterhält über die gesamte Spieldauer, die je nach eurer Skill-Stufe und irgendwo zwischen 5 - 10 Stunden liegen sollte. Wer Bock hat die 100% zu holen, ist natürlich noch einmal exponentiell länger beschäftigt. Quadroids glänzt durch seine einzigartige Gameplay-Idee, setzt diese perfekt um und erweitert das Spielprinzip immer wieder durch frische Ideen, die euch vor neue Herausforderungen stellen. Ich wurde nach meiner gamescom-Erfahrung definitiv nicht enttäuscht und musste teilweise wirklich alles geben, um ans Ziel zu kommen. Das Spiel ist mit seiner Mechanik und dem hohen Schwierigkeitsgrad sicher nicht für jede*n was, wer aber auf knifflige Herausforderungen und knackige Challenges steht, sollte definitiv mal einen Blick riskieren. Ich wurde nach meiner gamescom-Erfahrungen definitiv nicht enttäuscht. Aber jetzt gönne ich meinen grauen Zellen trotzdem erst einmal eine kleine Pause.

Wertung zu Quadroids von Blue Loop und Fabloo Games
4 von 5 Quadroids