Super Mario RPG

   Von Miggi

Titelbild zu Super Mario RPG von ArtePiazza und Nintendo für Nintendo Switch

Das Remake von Super Mario RPG, das dieses Jahr überraschend angekündigt wurde, hat bei mir von Anfang an einen ganz besonderen Sweet Spot erwischt. Dazu muss ich allerdings ein bisschen in der Zeit zurück gehen. Mit ungefähr 14 Jahren, als ich gerade den Europäischen Computerführerschein gemacht habe - I shit you not: ja, den gibt's wirklich - und dadurch auch einen etwas älteren PC bekommen habe, habe ich nicht nur die Bravo Screenfun für mich entdeckt, sondern auch das erste Mal von Emulatoren wie dem SNES9X erfahren. Schon damals habe ich Spiele lieber auf der originalen Hardware gespielt, aber für ein paar Edge Cases war und ist Emulation bis heute unschlagbar. Und dazu zählt als für mich vermutlich wichtigstes Argument, dass man Zugang zu Spielen erhält, die nie im eigenen Land erschienen sind. Heute kaufe ich diese Spiele für die Sammlung in Japan oder auf eBay, aber der Teenager-Miggi hatte diese Mittel damals nicht. Deshalb musste ich Super Mario RPG auf einem PC spielen und was soll ich sagen - ich habe es damals direkt ins Herz geschlossen.

Super Mario RPG startet wie jedes gute Mario-Spiel. Und to be fair auch die nicht ganz so guten Ableger der Reihe starten eigentlich auch so: Prinzessin Peach wurde vom bösen Bowser entführt und Mario muss losziehen, um sie aus seinen Fängen zu befreien. Aber schon damals hat die Square-Nintendo-Kollaboration einen anderen Weg gewählt. Denn genau als unser Held Peach aus dem Schloss befreien will, fällt ein riesiges Schwer vom Himmel, wirft Mario in hohem Bogen raus und erklärt Mario kurz darauf, dass jetzt die Smithy-Bande das Sagen hat im Pilzkönigreich. Im Laufe der Story verbündet man sich dann nicht nur mit Bowser, sondern lernt auch noch einen Haufen anderer Figuren kennen und kann die eigene Party vergrößern. Und wer nach dem Remake jetzt immer noch sagt, Geno sollte ein Charakter in Smash Bros. Ultimate sein und nicht unser Best Boy Mallow - ihr habt nichts verstanden und solltet euch schämen!

Mario hüpft auf einen Gumba zu in Super Mario RPG von ArtePiazza und Nintendo für Nintendo Switch
So weit, so Mario ...

Wie der Name es schon verrät, handelt es sich bei diesem Spiel nicht um einen Plattformer, zumindest meistens, sondern um ein Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen, das, wenn man es genau nimmt, den Grundstein für die Paper Mario-Serie gelegt hat. Aber dazu gleich noch mehr. Durch die Spielwelt und die einzelnen Levels bewegt ihr euch in einer isometrischen Perspektive und steuert Mario und Co. dabei durch verschiedene Abschnitte des Pilzkönigreichs. Diese sind auf einer World Map einzeln ansteuerbar und werden nach und nach im Storyverlauf freigeschaltet, ähnlich wie in Super Mario Bros. 3 oder Super Mario World. Nicht alle diese Gebiete sind dabei storyrelevant, ihr könnt etwa auch einfach mal einen Abstecher auf die Insel der Yoshis machen und dort eine gute Zeit verbringen. In den verschiedenen Gebieten, gibt es immer wieder kleinere Rätsel, die ihr lösen müsst, ihr könnt durch Gespräche mit NPCs Sidequests und -Stories finden und erledigen und natürlich wird wie in jedem RPG auch gekämpft.

 

Die Kämpfe laufen dabei rundenbasiert ab und es gibt keine wirklichen Zufallskämpfe, sondern ihr könnt eure Gegner jederzeit in der Spielwelt sehen und entscheiden, ob ihr ihnen aus dem Weg geht, oder aufs Maul haut. Sobald einen Gegner berührt oder eben auch erwischt werdet, startet der Kampf und ihr habt verschiedene Möglichkeiten eure Züge auszuführen. Und da erzähle ich euch jetzt vermutlich nicht viel neues, deswegen lasst uns das im Schnelldurchgang machen: ihr könnt angreifen, verteidigen und Zauber auslösen, die entweder eurer Gruppe helfen oder der gegnerischen Schaden zufügen. Schon damals besonders für mich und damit auch die Verbindung zu Paper Mario: bei jeder Aktion, sei es eure eigene oder die der Gegner, könnt ihr im richtigen Moment die A-Taste drücken, um entweder eure Attacken zu verstärken oder mit perfektem Timing sogar überhaupt keinen Schaden zu nehmen. Eine Side-Quest im Spiel verlangt von euch 100 Mal in Folge einem Gegner auf den Kopf zu springen und sagen wir mal so - das hat mir schon einige Geduldsfäden reißen lassen und ich musste die Aufgabe auf mehrere Tage aufteilen, weil das Timing ECHT knackig ist.

Geno kämpft gegen einen Boss in Super Mario RPG von ArtePiazza und Nintendo für Nintendo Switch
... aber nicht lange. Relativ schnell wird das Spiel sehr viel absurder als gewohnt.

In guter alter RPG-Manier könnt ihr eure Party mit 3 Figuren relativ frei zusammenstellen und habt damit auch die klassischen Rollen abgedeckt: Heiler*in, Kämpfer, Zauberer, noch stärkerer Kämpfer, Allrounder - ihr kennt das ja vermutlich. Zauber und Special Moves werden in Super Mario RPG dabei nicht von einer Mana-Leiste pro Figur abgezogen, sondern die Party teilt sich eine gemeinsame Blumenpower. Führt ihr einen Zauber aus, wird der Wert von dieser abgezogen und das für die ganze Gruppe gleichzeitig. Neu im Remake sind außerdem die Triple-Attacken: Je nachdem wie ihr eure Party zusammenstellt, bekommt ihr Zugang zu einer Spezial-Attacke, die ihr nur ausführen könnt, wenn ihr fleißig die Timings in den Kämpfen schafft. Ist eure Aktionsleiste aufgefüllt, könnt ihr dann einen dieser starken Moves durchführen, die euch in schwierigeren Kämpfen echt den Arsch retten können. Für Sie getestet.

 

Insgesamt ist Super Mario RPG aber kein wahnsinnig schweres Spiel und mit seinen 10 - 15 Stunden, je nachdem wie viel Zeit ihr in der Welt verbringt auch absolut überschaubar. Im Vergleich zum Original auf dem SNES hat sich die Spielzeit dabei ein bisschen verringert, das kommt nur durch diverse Quality of Life-Anpassungen, die aber absolut nicht dafür sorgen, dass das Spielerlebnis verschlechtert oder verwässert wird. Im Gegenteil, das japanische Studio ArtePiazza, die sich schon mit diversen Dragon Quest-Ports bewiesen haben, hat es geschafft den Spirit des Originals zu 100% einzufangen und wenn ihr euch fragt, ob Easter Egg XY denn wirklich immer noch im Spiel ist, ist die Antwort ja. Egal an welche coole Kleinigkeit ihr gerade denkt. Gleichzeitig wurden mehrere Neuerungen hinzugefügt, wie etwa das Monster-Kompendium, Schnellreise und die Möglichkeit besiegte Party-Mitglieder in ihrem Zug durch andere Figuren auszutauschen, die gerade nicht aktiv Teil eurer Kampftruppe sind.

Mario klettert eine Bohnenranke hoch in Super Mario RPG von ArtePiazza und Nintendo für Nintendo Switch
Ihr werdet heute vermutlich nichts süßeres mehr sehen als diese Wolke. Und das ist auch okay.

Schon damals war der Look von Super Mario RPG ein ganz besonderer und vor allem einer, den man so in diesem Franchise noch nie gesehen hatte. Nicht nur durch die isometrische Perspektive, sondern vor allem durch die Charakter-Modelle und das generelle Character Design. Und auch hier muss man den Entwickler*innen des Remakes ein großes Kompliment aussprechen: man zollt hier nicht nur dem Original Tribut, die Umsetzung ist einfach insgesamt unfassbar schön geworden. Zum einen merkt man an jeder Ecke, dass sich hier im Detail mit dem Original beschäftigt wurde und Fans des SNES-Spiels werden alles gut wiedererkennen. Zum anderen ist es aber auch der perfekte Weg für Neueinsteiger*innen das Spiel zum ersten Mal zu erleben. Der Stil hat einfach einen ganz besonderen Charme und bleibt dadurch im Gedächtnis. Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen war dabei damals schon der Soundtrack von Yōko Shimomura, die man durch Spiele wie Live A Live oder Kingdom Hearts kennen könnte, der für das Remake neu arrangiert und von einem Orchester neu eingespielt wurde. So macht man Remakes. Aber da hatten wir 2023 ja absolut nichts zu meckern.

"Dass wir 2023 wirklich eine Remake dieses Klassikers bekommen, das sich Fans schon jahrelang wünschen und es dann auch noch so gut werden würde - damit hat denke ich wirklich niemand gerechnet."

Wisst ihr noch, als der Mario Film erschien und alle sich gefragt haben, warum Nintendo denn kein Spiel zum Film herausbringt? Und man dann spekulierte, dass es vielleicht daran liegt, dass man sich das für die neue Konsole aufhebt, die - Stand heute - immer noch nicht angekündigt wurde? Naja, an Mario-Spielen hat es uns dieses Jahr dann doch definitiv nicht gemangelt und mit Super Mario Bros. Wonder haben wir eines der besten 2D Marios ever bekommen. Aber selbst ich hatte ein Super Mario RPG-Remake nicht auf dem Bingo-Zettel. Dass wir 2023 wirklich eine Remake dieses Klassikers bekommen, das sich Fans schon jahrelang wünschen und es dann auch noch so gut werden würde - damit hat denke ich wirklich niemand gerechnet. ArtePiazza und Nintendo haben es geschafft dem Spiel einen frischen Anstrich zu verpassen und ich als Fan des Originals bin einfach sehr glücklich dieses Spiel in einer so schönen Version auf der Switch noch einmal quasi neu erlebt zu haben. Wenn jetzt 2024 die Switch-Version von Paper Mario: The Thousand-Year Door auch noch gut wird und Princess Peach: Showtime! abliefert, wird die Switch vermutlich sehr lange den Titel als beste Mario-Konsole aller Zeiten innehaben. Und das absolut zurecht, eigentlich jetzt schon.

Wertung zu Super Mario RPG von ArtePiazza und Nintendo für Nintendo Switch
5 von 5 Mallows.