Backfirewall_

   Von Miggi

Titelbild zu Backfirewall_ von Naraven Games und All in! Games

Ihr habt euch doch bestimmt auch schon immer mal gefragt, was eigentlich im Inneren eures Smartphones so abgeht, oder? Und vor allem was manchmal nicht abgeht, wenn etwas mal wieder nicht so funktioniert, wie es das eigentlich tun sollte. Wenn mal wieder eine App trotz Update nicht das gewünschte Ergebnis liefert, wenn das Handy einfach random ausgeht oder aber auch, wenn der Update-Balken während des Betriebssystem-Upgrades bei 99,39999% stehen bleibt. Und genau diese Fragen hat sich das Team von Naraven Games aus der Schweiz gestellt. Das Studio, das von 2 Frauen ins Leben gerufen wurde, kommt eigentlich eher aus dem Film-Bereich, hat sich aber durch Interesse und Rumprobieren doch in die Spiele-Landschaft verirrt und festgestellt, dass Game Development doch eigentlich ganz geil ist. Nach ihrem ersten "Experiment", der kurzen Interaktiv-Story Answer Knot, hat das Team rund um Adriana de Pesters und Julia Jean nun mit Backfirewall_ seinen ersten großen Titel veröffentlicht.

Und wie gerade eben erwähnt beschäftigt sich das Indie-Studio in Backfirewall_ mit der Frage, was eigentlich in einem Smartphone intern so alles abgehen könnte, wenn alle Apps und Prozesse lebende Figuren wären. Ihr schlüpft dabei in die Haut der Update-Assistentin Elizabeth, die in das Handy geschickt wird, um das alte Betriebssystem durch ein neues zu ersetzen. Ein Prozess, den ihr alle bestimmt schon mehrere Male hinter euch gebracht habt, ohne groß darüber nachzudenken. Während des Vorgangs meldet sich dann allerdings das aktuelle Betriebssystem OS9 bei euch und macht euch darauf aufmerksam, dass nicht nur er selbst, sondern auch ihr gleich mit gelöscht werdet, sobald der Update-Vorgang beendet ist. So entscheidet ihr euch dazu, das anstehende Update zu unterbrechen und macht euch auf den Weg durch die weiten des Smartphones, um einen Weg zu finden, wie ihr überleben könnt.

OS9 wehrt sich gegen das Betriebssystem Update in Backfirewall_ von Naraven Games und All in! Games
OS9 ist alles andere als glücklich darüber durch eine neue Version ausgetauscht zu werden.

Natürlich wird euch das aber nicht so leicht gemacht, wie OS9 sich das vielleicht gewünscht hätte. Nachdem ihr mit seiner Hilfe - und damit meine ich Cheatcodes des Systems - aus dem für euch angedachten Pfad entkommen könnt, landet ihr erst einmal im Papierkorb. Dort werdet ihr in einem kleinen Prolog in die Spielmechanik eingeführt und bekommt schon mal ein gutes Gefühl für das Spiel. Aus der Ego-Perspektive müsst ihr hier eine bestimmte Anzahl an Error-Warnungen triggern, die die Security soweit beschäftigen und euch dadurch die Möglichkeit geben unbemerkt in den nächsten Bereich vorzudringen. Um das zu schaffen, müsst ihr verschiedene kleine Rätsel lösen, wobei euch OS9 direkt zu Beginn die Fähigkeit zur Hand gibt bestimmte Dinge in eurer Umgebung zu löschen.

 

Ein Beispiel dafür sind etwa verschiedene Kisten oder Bretter, die als Datenmüll herumliegen. Diese sind so platziert, dass sie entweder etwas unter oder hinter sich verbergen, was ihr zum Weiterkommen braucht oder so, dass sie bestimmte Prozesse blockieren, die wieder in Gang gesetzt werden sollen. Eure Aufgaben beginnen hier noch relativ einfach mit simplen Rätseln und werden auch über den weiteren Spielverlauf nicht unfassbar schwer, wie z.B. in The Witness. Der Schwierigkeitsgrad der Rätsel wird zwar auf jeden Fall höher, aber hält sich großteils in Grenzen. Der Fokus liegt in Backfirewall_ nämlich ganz klar auf der Story und euch werden deshalb keine großen Steine in den Weg gelegt, die euren Progress krass verlangsamen würden.

Der Papierkorb in Backfirewall_ von Naraven Games und All in! Games
SO sieht es also in meinem Papierkorb aus!

Neben den Rätselneinlagen sind aber vor allem die Liebe zum Detail und die vielen Ideen das, was Backfirewall_ ausmacht. Neben der Hautpstory rund um das unterbrochene Update und eure Beziehung zu OS9 findet ihr immer wieder NPCs in der Spielwelt, verkörpert durch diverse Apps wie Social Media F, Health oder Photos. Diese tauchen immer wieder auf, interagieren mit euch, bringen weitere Handlungsstränge mit in die Geschichte und haben alle für sich eine ganz eigene und zur App passende Persönlichkeit. Gleichzeitig trefft ihr immer wieder auf kleinere Prozesse, die überall im Smartphone verteilt sind, mit denen ihr ebenfalls interagieren könnt und die euch oftmals bei Rätseln weiterhelfen oder sogar integraler Bestandteil der Lösung sind. Auf der Hut sein solltet ihr vor der Security, die euch als nicht registrierte Anwendung nicht gerne frei rumlaufen sieht und euch direkt schnappt, sobald sie euch findet.

 

Zusätzlich zu den Charakteren erzählt aber auch die Spielwelt selbst ihre ganz eigene Geschichte. Egal in welchem Bereich des Handys ihr euch gerade aufhaltet - sei es nun der Papierkorb, die Gallerie, die Verwaltung oder auch die Musik-App - jeder Abschnitt ist abwechslungsreich gestaltet und fügt sich smart in das aufgebaute Konzept ein. In der Gallerie seht ihr zum Beispiel verschiedene Bilder der Userin, die auf dem Handy gemacht wurden, die hier als reale Fotos dargestellt werden. Überall verteilt in der Spielwelt gibt es zudem als optionale Collectibles Nachrichtenfragmente zu finden. Je mehr ihr davon findet, desto mehr könnt ihr diverse Konversationen aus Textnachrichten zusammensetzen und so die Userin noch besser kennenlernen. Und lasst euch gesagt sein - es lohnt sich von den Nachrichten möglichst viele zu sammeln. Die trivialen Chats nehmen nämlich relativ bald eine ganz neue Form an.

Ein Prozess steht vor der Lost & Found Section in Backfirewall_ von Naraven Games und All in! Games
Ob man Social Media F wirklich vermisst ist natürlich die andere Frage.

Das in der Unity Engine entwickelte Spiel ist technisch natürlich kein fotorealistischer Feuerwerk, aber ich glaube das hat jetzt auch niemand wirklich erwartet. Was aber wahnsinnig gut funktioniert - und das finde ich persönlich noch viel wichtiger - ist der Artstyle. Und der passt wie die Faust aufs Auge von OS9. Die einzelnen Apps und Gebiete strotzen nur so vor witzigen Ideen, die auch visuell smart umgesetzt wurden, alles läuft flüssig und ich hatte während meines Playthroughs keine groben technischen Probleme. Das Spiel steuert sich gut und die einzelnen Cheat-Codes, die man im Spielverlauf von OS9 bekommt, sind alle gut durchdacht und bringen keine frustrierenden Gameplay-Elemente mit sich. Der Soundtrack von Greg Terlikowski und Teho passt perfekt mit dem Sound Design zusammen und das Voice Acting der Charaktere ist absolut on Point.

"Backfirewall_ kann mit seinem Humor, Artstyle und kreativen Ideen en Masse punkten und ich hoffe, dass das nicht das letzte war, was wir vom Schweizer Studio gehört haben."

Also wenn es in meinem Handy auch so zugeht, wie in Backfirewall_, dann bin ich zum einen erst mal sehr froh, dass alles noch so läuft, wie es laufen soll. Zum anderen würde ich gerne mal mit den verschiedenen Apps und Prozessen reden, um zu sehen, ob die auch so drauf sind wie in diesem Spiel. Das erste große Werk von Naraven Games macht jedenfalls alles richtig, kommt mit einer frischen Szenerie um die Ecke und hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht. Backfirewall_ kann mit seinem Humor, Artstyle und kreativen Ideen en Masse punkten und ich hoffe, dass das nicht das letzte war, was wir vom Schweizer Studio gehört haben. Die Entscheidung sich vom Medium Film erst mal abzuwenden und ein Spiel zu entwickeln war auf jeden Fall die richtige, wenn ich mir angucke, was dabei herausgekommen ist. Wer wieder einmal Lust auf ein nicht allzu langes Indie-Spiel hat, das man in ein paar Stunden auch schön am Stück durchspielen kann und generell Fan von unkonventionellen Ideen ist, sollte hier definitiv einen Blick riskieren.

Wertung zu Backfirewall_ von Naraven Games und All in! Games
4,5 von 5 OS9.