As Dusk Falls

   Von Miggi

Titelbild zu As Dusk Falls von INTERIOR/NIGHT und Xbox Game Studios

Habt ihr das auch manchmal, dass ihr einen Trailer zu einem Spiel seht und absolut keine Ahnung habt, was euch erwartet? Also im positiven Sinne. Denn genau so ging es mir bei As Dusk Falls. Als das Spiel im Rahmen des Xbox Game Showcase im Juli 2020 das erste Mal gezeigt wurde, war ich zwar positiv angetan vom gezeichneten Look aber ich konnte mir anhand der gezeigten Szenen absolut nicht vorstellen, wie sich das ganze am Ende spielen wird. Und das hat sich über die folgenden zwei Jahre auch nicht geändert. Generell liebe ich aber narrative Spiele, in denen man Entscheidungen treffen und so maßgeblich das Ende der Story beeinflussen kann und das Spiel sollte genau so etwas werden. Trotz des Nicht-Wissens oder vielleicht genau deswegen war ich sehr gehyped auf das Spiel vom britischen Studio INTERIOR/NIGHT, das von der ehemaligen Quantic Dream-Designerin Caroline Marchal gegründet wurde. Das Potenzial und Vorwissen für das Genre war also auf jeden Fall da und so blickte ich zuversichtlich auf den Release von As Dusk Falls.

As Dusk Falls erzählt die Geschichte zweier Familien, die durch unglückliche Umstände zu- bzw. aneinander geraten. Zum einen sehen wir die Geschichte von Familienvater Vince, der sich im Zuge eines Umzuges mit seiner Frau Michelle, Tochter Zoe und seinem Vater Jim mit dem Auto auf den Weg nach St. Louis in Missouri gemacht hat. Auf ihrem Weg fährt die Familie durch den Ort Two Rock in Arizona, in dem wir dann auch die zweite Protagonist*innen-Familie treffen. Bei einem Autounfall krachen sie nämlich mit den drei Brüdern Tyler, Dale und Jay Holt zusammen. Im weiteren Spielverlauf wechseln wir immer wieder zwischen diesen beiden Familien und agieren dabei aus der Perspektive von Vince und dem jüngsten Holt-Bruder Jay. Zur Story selbst und wie sich diese entwickelt möchte ich aber gar nicht zu viel verraten, außer, dass sie wirklich spannend ist und mich bis zum Ende komplett gefesselt hat.

Vince redet mit der Hotelmanagerin in As Dusk Falls von INTERIOR/NIGHT
In Dialogen könnt ihr aus verschiedenen Gesprächs-Optionen auswählen und so die Story vorantreiben.

Die wichtige Frage, die ich bis zum Release selbst nicht beantworten konnte, ist aber natürlich - wie spielt sich As Dusk Falls? Im Grunde ist das Spiel ein interaktiver Film, in den ihr an vielen Stellen mit euren Entscheidungen und Taten eingreifen könnt. Selbst bewegen könnt ihr eure Figuren aber nie direkt. In verschiedenen Situationen habt ihr die Möglichkeit euch mit einem Cursor in der Umgebung umzusehen und verschiedene Gegenstände näher zu untersuchen. In einer Art Point & Click scannt ihr so einen Raum, durchsucht die verschiedenen Regale und könnt auch der Story zuträgliche Geheimnisse finden, wenn ihr genau genug sucht.  In den actiongeladeneren Sequenzen kommen Quicktime-Events mit ins Spiel, in denen ihr schnell reagieren müsst und per Tastendruck oder Bewegung des Sticks etwa eure Figur über Hindernisse springen lasst.

 

Die zweite große Gameplay-Komponente, mit der ihr aktiv ins Geschehen eingreifen könnt, sind die Dialoge. Hier habt ihr in den Gesprächen immer mehrere Antwort-Optionen, um zu entscheiden, wie eure Figur auf das Gegenüber reagiert. Je nachdem, ob ihr im bisherigen Verlauf bestimmte Infos oder Gegenstände gefunden habt, eröffnen sich teilweise noch weitere Antworten, die noch zusätzlich zu den schon vorhandenen aufploppen. In den Gesprächen wählt ihr dann wieder mit eurem Cursor eine der Gesprächsoptionen aus, während ein Timer abläuft, habt aber auch noch kurz die Möglichkeit euch spontan umzuentscheiden. Für diverse storyrelevante Entscheidungen, den sogenannten Crossroads, gibt es allerdings keinen Timer. Hier habt ihr genug Zeit euch zu überlegen, welche Konsequenzen euch erwarten und könnt in Ruhe euren Weg wählen. Am Ende jedes Kapitels seht ihr in Form eines Baumdiagramms euren Weg und welche anderen Wege es eventuell gegeben hätte, ohne, dass euch das Spiel verrät, was genau auf den anderen Pfaden genau passiert.

Jay steht vor einer wichtigen Crossroads Entscheidung in As Dusk Falls von INTERIOR/NIGHT
Crossroads sind wichtige Entscheidungen, die die Story maßgeblich beeinflussen werden.

Wer möchte kann sich im Multiplayer-Modus von As Dusk Falls wie bei einem Filmabend mit Freund*innen bis zu 7 weitere Personen in Spiel holen und die Story gemeinsam erleben. Hierbei übernimmt aber nicht nur immer eine Person das Ruder, wie es in Spielen wie zuletzt The Quarry etwa war, sondern alle treffen gleichzeitig ihre Entscheidungen. Sowohl bei Dialogen als auch bei anderen Entscheidungen wie beim Untersuchen kommt es hier darauf an, wie die Mehrheit entscheidet. Sind etwa vier Personen für Option A und nur drei Personen haben Option B gewählt, antwortet eure Figur mit der ersten Option. Bei einem eventuellen Gleichstand entscheidet das Spiel zufällig was passiert. Nur bei den Crossroads darf es keinen Gleichstand geben, solltet ihr euch hier nicht einig sein, müsst ihr direkt ausdiskutieren, welche Entscheidung eine Mehrheit findet, davor geht das Spiel nicht weiter.

 

Ein weiterer Kniff ist das Override-Feature,  mit dem ihr euren Willen ungeachtet der Votes durchsetzen könnt. Habt ihr also das Gefühl, dass eure Freund*innen eine dumme Entscheidung treffen oder auch einfach ein bisschen trollen möchtet, könnt ihr einen euer Overrides nutzen, um eine der Optionen direkt zu fixieren. Jeder Person steht dabei allerdings nur eine limitierte Anzahl davon pro Kapitel zur Verfügung und auch ich habe sie in meinem Coop-Playthrough nur in sehr wenigen Fällen tatsächlich genutzt. Insgesamt ist der Multiplayer-Modus des Spiels wohl einer der interessantesten und spaßigsten, die ich bisher in narrativen Adventures gesehen habe. INTERIOR/NIGHT hat hier wahnsinnig gute Arbeit geleistet und nicht nur das Solo-Gameplay, sondern vor allem den Mehrspieler*innen-Modus richtig smart umgesetzt und zu einem einzigartigen Videospiel-Erlebnis gemacht.

Jay entscheidet was er untersuchen möchte in As Dusk Falls von INTERIOR/NIGHT
Demokratie in Videospielen - love to see it.

Neben der spannenden Handlung ist der große Star von As Dusk Falls aber definitiv der Artstyle des Spiels. Um die gelungene Mischung aus statischen 2D-Bildern und sich bewegender 3D-Objekte zu schaffen, haben die Entwickler*innen sich einiges einfallen lassen und bezeichnen den Stil selbst als "Cinematic Graphic Novel". Und obwohl sie die Figuren im Spiel nicht wirklich bewegen und damit limitierter in ihrer Mimik sind, fällt einem das beim Spielen irgendwann einfach gar nicht mehr auf. Die sich abwechselnden Standbilder vermitteln trotzdem genau die Stimmung der Protagonist*innen und der gezeichnet-anmutende Stil fügt sich perfekt in die Gesamtästhetik im amerikanischen Hinterland ein. Ich hatte anfangs etwas Sorge, dass man sich damit das Filmische selbst etwas verwässern könnte, aber ganz im Gegenteil - das Spiel kommt in der Form noch viel mehr wie ein ganz besonderer Film rüber.

"As Dusk Falls bringt frischen Wind in die Welt der narrativen Games und ist vor allem als Erstlingswerk des Studios INTERIOR/NIGHT mehr als beachtenswert."

Obwohl ich nicht genau wusste, was mich in As Dusk Falls erwarten wird, bin ich am Ende echt überzeugt worden und zufrieden aus dem Spiel rausgegangen. Die Story ist jetzt zwar nicht voll mit Twists, die man so nie hätte kommen sehen, passt aber perfekt ins Szenario und ist bis zum Ende hin spannend und wird dabei untermalt von einer ganz besonderen Ästhetik, die man so erst selten in Videospielen gesehen hat. Ein bisschen hat mich das auch von der Atmosphäre und Erzählweise an das erste Life is Strange erinnert. As Dusk Falls bringt frischen Wind in die Welt der narrativen Games und ist vor allem als Erstlingswerk des Studios INTERIOR/NIGHT mehr als beachtenswert. Die Entscheidungen, die man trifft haben wirklich Tragweite und vor allem im Coop-Modus macht das Spiel extrem viel Laune. Also nehmt euch einen ausgedehnten Abend mal circa sechs Stunden Zeit, schnappt euch ein paar Freunde und macht euch bereit für einen etwas interaktiveren Filmabend als sonst.

Wertung zu As Dusk Falls von INTERIOR/NIGHT
4 von 5 Desert Dream Hotel Schildern.