Gamescom 2016 - unsere Erwartungen

   Von Bea und Miggi

Die E3 in Los Angeles scheint dadurch, dass sie ihre Pforten nur für Fachbesucher und akkreditierte Presse öffnet,  Jahr für Jahr an Relevanz zu verlieren und auch etliche Entwickler haben bereits ihre Teilnahme mit einem eigenen Stand abgesagt. Außerdem ist Los Angeles ziemlich weit weg. Wir widmen uns im Vorfeld deshalb lieber der Gamescom - der Messe, die 2016 von 17. bis 21. August in Köln stattfinden wird.

 

Dort kann man regulär Tickets erwerben und das, was auf der E3 hinter verschlossenen Türen präsentiert wird, oft schon anspielen und sich so selbst einen Eindruck verschaffen. Deshalb schauen wir gespannt in den August und haben die Titel zusammengetragen, von denen wir hoffen, dass wir sie im Sommer schon anspielen können.

Bea

Ich war noch nie auf einer Gamescom. Weil nie jemand mit mir hinfahren wollte. Deshalb sehe ich jedes Jahr die vielen Beiträge, Fotos und Videos von Menschen, die dort waren, und hasse sie allesamt ein klein bisschen, weil mich mein Neid innerlich tötet. Aber dieses Jahr wird alles anders. Dieses Jahr fahr' ich auf die Gamescom. Abgesehen von der Veranstaltung und dem Rahmenprogramm sind es natürlich in erster Linie die Spiele, die den Reiz ausmachen. Ich soll hier nun versuchen, all die kommenden Spiele, auf die ich mich freue wie ein Schnitzel, auf drei zu reduzieren. Bei Aussicht auf Titel wie Psychonauts 2, The Last Guardian, Sea of Thieves, Wild und Cyberpunk 2077 fällt die Auswahl denkbar schwer – ich habe es trotzdem schweren Herzens geschafft, all diese Titel beiseite zu lassen:

Pokémon Go

Allzu viele Informationen schwirren nicht über die nächste große Innovation für Pokémon und Augmented Reality Gaming im Web herum. Dass es – so Gott will – passieren wird, ist aber beschlossene Sache. Ich will das schönste Armband der Welt, ich will Pokémon fangen und ich will sogar NACH DRAUSSEN gehen dafür – mit Natur und Dreck und Käfern und dem ganzen Zeug!

Bioshock

Eine Fortsetzung des First Person Shooters aus dem Hause 2K ist nicht nur meiner Meinung nach längst fällig. Die einzigartige Stimmung und das extrem detaillierte und liebevoll gestaltete Setting sämtlicher Titel der Reihe machen schlichtweg Bock auf mehr. Das Warten wird nach drei Jahren seit Bioshock Infinite und zwei Jahren seit dem zweiten Teil von Burial at Sea zunehmend schwieriger und die Fans immer ungeduldiger. Das zeigt z.B. auch die Reaktion auf einen Tweet von 2K, in dem ‚heute wird ein aufregender Tag‘ mit einem Bild der Hauptcharaktere von Infinite gezeigt wurde – in guter alter Teaser-Manier – und es dann doch um andere Titel des Publishers ging. Kurz gesagt: Fans waren not amused. Die Möglichkeit für 2K, alles wieder gutzumachen, sind die Spielemessen in 2016 – spätestens aber die Gamescom.

Red Dead Redemption 2

Wir warten alle seit 2010 sehnsüchtig auf eine Fortsetzung des Western-Epos. An Red Dead Redemption reicht für mich persönlich seitdem kein anderes Spiel ran. Kein Titel war so immersiv, so spannend und gleichzeitig so emotional wie das Meisterwerk von Rockstar. Kein Film von Sergio Leone macht so viel Bock ein Westernheld zu sein wie Red Dead – sorry Sergio. Sehr viele Spiele seitdem fühlen sich an wie Methadon für einen Junkie, wie ein verzweifelter Versuch das Spielerlebnis von Red Dead Redemption zu substituieren. Ich habe fast ein kleines bisschen Pipi gemacht, als die News vor ein paar Wochen konkret wurden und die lang ersehnte Fortsetzung angeblich auf der E3 vorgestellt werden soll. Was will ich auf der Gamescom von Rockstar? Mehr! Teaser! Trailer! Gameplay! Alles!

Miggi

Ich freu mich ja richtig auf die paar Tage Messewahnsinn - auch wenn ich eigentlich nicht viele Menschen auf einem Haufen rund um mich haben möchte. Aber ich weiß, dass circa 95% genau die gleichen Dullis sind wie ich es bin und da ist so eine Menschenmasse viel leichter zu ertragen. Außerdem geht es um neue Spiele und auf viele davon hab ich richtig Bock. Von vielen weiß ich noch nicht mal, dass ich Bock drauf haben werde, auf die hab ich vielleicht dann noch mehr Böcke. Sagt man das? Böcke haben? Egal. Ich freu mich jedenfalls jetzt schon auf August und hab das jetzt mal auf 3 Sachen runtergebrochen, die bei mir ganz oben stehen. Ist mir leichter gefallen als ich zuerst gedacht habe.

Gears of War 4

Gears of fucking War 4. Das Spiel hat es bei mir mit Ansage und großem Vorsprung auf Platz 1 geschafft. Was hab ich Lust auf der Gamescom schonmal reinspielen zu können, abgesehen von der Beta, die jetzt im April stattfinden wird. Ich liebe Gears. Ich liebe liebe liebe es. Da nehm ich auch 7 Stunden Schlange stehen in Kauf. Ihr trefft mich also bei Microsoft, falls mich jemanden suchen sollte.

Elder Scrolls VI

Ich bin seit Teil 3 komplett angefixt an die Elder Scrolls-Reihe. Jedes Mal wenn danach ein neuer Teil rauskam, hab ich mich erstmal verkrochen und verließ den Platz vor'm Fernseher nur für die allernötigsten Dinge. Dementsprechend glücklich würde es mich machen auf der Gamescom neues Elder Scrolls-Material sehen zu können. Spielen will ich das ja auch noch garnicht dort - das ist ein Date zwischen dem Spiel, meiner Couch und mir. Aber zumindest eine Ankündigung oder ein kleiner Trailer wären sehr nett.

Nintendo!

Wir müssen mal ein Wörtchen miteinander reden Nintendo. Ja, ich freue mich, dass Pokémon dieses Jahr 20 Jahre alt wird und wir viele Pokémon-Spiele bekommen. Ja, ich will Material von Pokémon Sonne & Mond auf der Gamescom sehen. Ja, ich werde mir auch diese Edition wieder direkt zu Release kaufen und durchsuchten. Aber - und jetzt kommt das große aber - ich will auch endlich mal ein Pokémon-Spiel auf einer TV-Konsole. Kein Stadium. Kein Snap. Kein Tekken. Kein Detektiv Pikachu. Ein richtiges Pokémon-Spiel, wie sie auf dem Gameboy angefangen haben. Gern auch ein Remake. Das wird vermutlich nicht passieren, aber ich freu mich trotzdem auf Nintendos Line-Up bei der Gamescom. Hoffentlich mit der NX und dem neuen Zelda im Gepäck, dann kann ich auch über das 3D-Pokémon hinwegsehen. Zumindest vorübergehend. Nintendo ist halt immer noch große Liebe, da wird sich nie was dran ändern.